07153 – 54550 info@dr-slama.de

Prophylaxe – Vorsorgen statt reparieren

Der beste Schutz vor Erkrankungen von Zahn und Zahnfleisch ist die Vorsorge. Alle notwendigen Prophylaxe-Maßnahmen stimmen wir auf Sie persönlich ab. Dazu gehören unter anderem die professionelle Zahnreinigung mit der gründlichen Entfernung von Zahnstein und weichen Belägen an schwer erreichbaren Stellen und die Fluoridierung Ihrer Zähne.
Außerdem erhalten Sie wichtige Informationen und Tipps zur Durchführung der Mundhygiene zu Hause. So können Sie selbst einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Erfolg leisten.
Für Sportler, bei denen das Risiko von Zahnverletzungen erhöht ist, bieten wir die Anfertigung eines Sportmundschutzes an.

Laser : Ein gesunder Mund – ein Leben lang

Mit sanftem Laserlicht werden die entzündungsverursachenden Bakterien erfolgreich bekämpft und damit der Erfolg einer (nicht chirurgischen oder chirurgischen) parodontalen, periimplantären oder einer Wurzelbehandlung gesichert – weitere Informationen über das Lasern erhalten Sie bei uns in der Praxis.

Kinderzahnheilkunde

Bei der Behandlung von Kindern hat das halbjährliche Vorsorgeprogramm einen besonders wichtigen Stellenwert. Dabei wird auf die kindgerechte Durchführung in angenehmer Atmosphäre geachtet. Gemeinsam trainieren wir das richtige Zähneputzen, die Zähne werden untersucht und abschließend fluoridiert. Bei Bedarf werden kariesanfällige Fissuren versiegelt. Darüber hinaus bieten wir auch Kinder-Zahnreinigungen an. Stellen wir Auffälligkeiten an den Zähnen oder am Kiefer fest, wird ein Kieferorthopäde hinzugezogen.

Füllungstherapie

Sollte ein Zahn trotz bester Vorsorge kariös werden, beraten wir Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Füllungstherapie, wie zum Beispiel zahnfarbene Füllungen aus Kunststoff oder Keramik. Die letztendliche Materialauswahl ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig, wie dem ästhetischen Anspruch, dem Zeitfaktor und dem Kostenaufwand. Die silberfarbenen, quecksilberhaltigen Füllungen aus Amalgam kommen bei uns nicht zum Einsatz.

Parodontologie

Bakteriell bedingte Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind die häufigste Erkrankung des Zahnfleisches (Parodontitis). Zahnfleischbluten kann ein wichtiges Warnsignal sein, denn eine Parodontitis ist in den meisten Fällen nicht schmerzhaft und daher oft unerkannt. Unbehandelt kann diese zu Zahnfleischschwund, Mundgeruch, Zahnlockerung und sogar bis zum Zahnverlust führen. Eine Parodontitis erhöht zudem das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei Schwangeren ist das Risiko einer Frühgeburt erhöht. Daher ist eine gute Prophylaxe unabdingbar. Wir beraten Sie hierzu gerne um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Wurzelkanalbehandlungen

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des Zahnes, wenn der Nerv irreversibel entzündet oder bereits nicht mehr vital ist. Hierbei ist größte Sorgfalt und eine aufwendige Therapie notwendig. Das Wurzelkanalsystem wird dabei desinfiziert und später mit einer dichten Füllung versehen. Uns stehen dazu die neuesten Methoden wie die maschinelle Aufbereitung, eine elektrometrische Längenbestimmung und desinfizierende Spülungen zur Verfügung. Da hierdurch auch Seitenkanälchen erreicht werden, hat der wurzelkanalbehandelte Zahn eine ähnliche Lebenserwartung wie ein gesunder Zahn.

Prothetik / Zahnersatz

Heutzutage gibt es eine große Vielfalt im Bereich des Zahnersatzes. Die Spanne reicht von Metallkonstruktionen bis zur Vollkeramik. Wir informieren Sie gerne über verschiedene Lösungen wie beispielsweise Kronen, Brücken, Prothesen und Implantate.
Im Vorfeld sind dazu eine exakte Beurteilung Ihres Kausystems sowie eine gründliche Planung erforderlich.

Implantologie

Durch die Implantologie lassen sich einzelne Zähne ersetzen, aber auch teilbezahnte und komplett zahnlose Kiefer sind damit ideal versorgt. Die Verankerung erfolgt direkt im Knochen, sodass der Zahnersatz unsichtbar und sicher fixiert werden kann. Durch neue, richtig feste Zähne wird sich ihre Lebensqualität spürbar verbessern. Wir erläutern Ihnen gerne die Möglichkeiten, die Ihnen Implantate bieten.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die Zähne und das damit verbundene Lächeln spielen für die Wirkung auf andere Menschen eine sehr wichtige Rolle. Um Ihnen den Wunsch nach schönen Zähnen für ein selbstbewusstes Lächeln zu erfüllen, stehen uns verschiedene Mittel der ästhetischen Zahnheilkunde zur Verfügung. So können wir Einfluss auf die Zahnlänge, die Zahnform, die Zahnstellung und die Zahnfarbe nehmen. Die jeweiligen Ziele lassen sich durch Keramik-Veneers, Bleaching oder Vollkeramik-Kronen realisieren.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass gesundes Zahnfleisch eine wichtige Rolle spielt. Denn erst die Kombination aus gesundem und schönem Zahnfleisch mit perfekten Zähnen führt zu einem makellosen Lachen.

Nie mehr Schnarchen!

DocSnoreNix® – Die Antischnarchschiene. Weitergehende Informationen erhalten Sie auch unter : www.docsnorenix.de

Die Schiene bringt den Unterkiefer in eine Vorschubposition und so wird das Zurückfallen der Zunge in den Rachenraum verhindert und Schnarchen zu 100% reduziert.

Zahnarztpraxis Dr. Slama
73262 Reichenbach an der Fils